Forsa: 40 Prozent wollen zweite Amtszeit für von der Leyen

  • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat wenig Rückhalt in der deutschen
  • Forsa-Umfrage: 40 Prozent der Befragten befürworten eine zweite Amtszeit
  • 48 Prozent sind gegen eine Verlängerung des Mandats
  • Offen, ob von der Leyen zur Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei gekürt wird

Brüssel () – EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) hat offenbar nur wenig Rückhalt in der deutschen Bevölkerung. Wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins “Stern” ergab, befürworten gerade 40 Prozent der Befragten, dass die CDU-Politikerin nach der Neuwahl des EU-Parlaments im nächsten Jahr eine zweite Amtszeit an der Spitze der EU-Kommission erhält.


48 Prozent sind gegen eine Verlängerung des Mandats. Offiziell hält sich die EU-Kommissionspräsidentin in der Frage einer zweiten Amtszeit zurück. Doch in Brüssel gilt ihr Interesse als sicher. Allerdings ist es offen, ob von der Leyen auch zur Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei gekürt werden würde.

Vor diesem Hintergrund schwächt das Umfrageergebnis womöglich ihre Position. Denn auch bei den eher europafreundlichen Anhängern der etablierten spricht sich jeweils nur die für von der Leyen aus. Bei CDU/CSU, FDP und sind es 51 Prozent, bei der SPD 50 Prozent. Die eher europaskeptischen AfD-Wähler lehnen eine zweite Amtszeit zu 91 Prozent ab.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa für die RTL-Gruppe am 4. und 5. Mai 2023 erhoben. Datenbasis: 1005 Befragte.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ursula von der Leyen

Forsa: 40 Prozent wollen zweite Amtszeit für von der Leyen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH