Nahles: Mehrheit der Arbeitslosen sucht nur Helferjobs

() – Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für (BA), Andrea Nahles, blickt besorgt auf die zunehmende Diskrepanz zwischen vielen offenen Stellen und gleichzeitig einer steigenden Arbeitslosigkeit. “Wir haben mittlerweile zwei Arbeitsmärkte”, sagte sie den Sendern RTL und ntv.


“Einer, der geprägt ist durch Wachstum, durchaus gerade im Dienstleistungsbereich und durch Fachkräftemangel, auf der anderen Seite haben wir aber auch leider festgestellt, dass die Arbeitslosigkeit steigt.” Und das werde aus ihrer Sicht deutlich mit Blick auf die : “Von zehn offenen Stellen, die gemeldet werden, werden acht Mal Fachkräfte gesucht, aber 61 Prozent der Arbeitssuchenden suchen nur Helferjobs, weil sie die Qualifikation nicht haben”, so Nahles. Ein weiterer Grund seien : “Wir haben Regionen, die suchen händeringend und andere, da ist die Arbeitslosigkeit relativ hoch.” Außerdem würden viele aktuell eher Arbeitskräfte halten, als neue einzustellen, die Zahl der offenen Stellen sei deutlich zurückgegangen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundesagentur für Arbeit (Archiv)

Nahles: Mehrheit der Arbeitslosen sucht nur Helferjobs

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH