Das richtige Outfit für Frauen ab 60

Vor 50 Jahren mussten sich die Frauen ab dem 60. Lebensjahr keine Gedanken darüber machen, wie sie angezogen waren. Die Mehrzahl trug der entsprechend matronenhafte, hochgeschlossene, wadenlange Kleider und als eine schlichte Perlenkette. Kittelschürzen waren für den Alltag gedacht und das Motto lautete: Nur nicht auffallen. Die Zeiten haben sich jedoch geändert, wie auch das richtige Outfit für alle Frauen, die die 60 überschritten haben.

Strickjacken und Strumpfhosen

Das richtige Outfit für Frauen ab 60 kommt nicht ohne die passende Strickjacke und Strumpfhose aus. Kurze Jacken mit interessanten Details und weiten Ärmeln sind ideal, ein grobes Strickmuster sorgt für ein junges Aussehen. Die Strumpfhose der reifen Frau ab 60 sollte ein Muster haben. Ist es eine schwarze Strumpfhose, dann sind geometrische Muster die beste , sie passen zum Rock und zum schicken Kleid.

Schmuck und Schuhe

Vorbei sind die Zeiten der schlichten Perlenketten und der einfachen Schnürschuhe mit dem flachen Absatz, das richtige Outfit der Frau ab 60 setzt mit Schmuck und Schuhen Akzente. Geometrisch gearbeiteter Statementschmuck ist angesagt, ebenso wie große Formen in Silber und Gold. Dieser Schmuck verleiht ein jüngeres Aussehen und sieht toll aus. Passende Stiefeletten machen die Beine nicht nur länger, sondern auch schlanker und flotte Farben und Details wie Nieten oder Glitzer werten jedes Outfit auf. Im Alltag sollten es aber bequeme, modische Sneakers sein.

Blusen und Kleider

Das richtige Outfit für die reife Frau kann auf Blusen und Kleider nicht verzichten. Statement-Blusen, vielleicht in Pastellfarben, dürfen ruhig Dekolleté zeigen. Wichtig ist es hier, zu fließenden Stoffen zu greifen. Seide ist ein edler Stoff, der reifen Frauen sehr gut steht. Modische Schnitte und Muster sollten auch bei der Wahl der Kleider eine Hauptrolle spielen. Keine gute Wahl bei Kleidern und Blusen sind grelle Farben wie Gelb, Grün oder Türkis. Perfekt sind Kleider in A-Linie, denn zu figurbetont entsteht der Eindruck, dass die Trägerin um jeden Preis jünger wirken möchte.

Make-up und Frisur

Das Make-up rundet das Outfit erst richtig ab, aber es sollte immer natürlich sein. Für die reife Haut ist es wichtig, dass das Make-up schonend zur Haut ist und die Fältchen geschickt kaschiert. Je weniger ein Make-up auffällt, umso jünger sehen Frauen ab 60 damit aus. Bei den Accessoires für die Haare gilt: Weniger ist mehr. Haarreifen mit großen Schleifen oder ein grell-bunter Turban sehen bei jungen Frauen schon grenzwertig aus, bei älteren Frauen wirken sie nur noch peinlich. Frisuren sind hingegen Geschmackssache. Frauen, die immer schon längere Haare getragen haben, werden sich bestimmt nicht davon trennen. Umgekehrt wissen viele Frauen seit Jahren, wie praktisch Kurzhaarfrisuren sind. Ein Stufenschnitt etwa mit einem fransigen Pony ist eine tolle Frisur für reife Frauen, ebenso wie der beliebte weiche Pixie-Cut.

Fazit zu Das richtige Outfit

Die Frauen, die 60 und älter sind, fühlen sich jünger als noch ihre Mütter und Großmütter. Entsprechend suchen sie ihre Kleidung, ihr Make-up und die richtigen Accessoires aus. Sie verzichten zudem auf die altbacken wirkende Schluppenbluse sowie auf den Schmuck aus Perlen und Diamanten. Sie kaufen keine schlichten Strumpfhosen und einfachen , nur weil sie bequem sind. Auch zu viel Make-up ist verpönt und selbst wenn die Strickjacke zu lang ist, gilt das als altmodisch und viel zu bieder.

Bild: @ depositphotos.com / Dmyrto_Z

Das richtige Outfit für Frauen ab 60

Ulrike Dietz