CDU-Generalsekretär Linnemann bietet Ampel Zusammenarbeit an

() – CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat den Vorstoß von SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese für einen soziale Dienstpflicht begrüßt und die SPD zur Zusammenarbeit an dem Thema aufgerufen. “Es gibt aus meiner Sicht eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung, die das verpflichtende Gesellschaftsjahr unterstützt”, sagte Linnemann dem “Redaktionsnetzwerk ” (Samstagausgaben).


“Dieses Thema ist gesellschaftlich sehr wichtig, wir reichen der Bundesregierung deshalb die Hand für eine parteiübergreifende Zusammenarbeit.” Linnemann lobte Wieses Ankündigung, nach dem über die Dienstpflicht debattieren zu wollen, als Zeichen, “dass die SPD ihre Blockadehaltung aufweicht”, so der CDU-Politiker. “Ich bin überzeugt: Ein Gesellschaftsjahr hätte das Potenzial, der Spaltung und Polarisierung unserer entgegenzuwirken, denn es bringt aus den unterschiedlichsten Milieus zueinander”, so Linnemann. “Und es wäre eine Chance für etwas, das unserer Gesellschaft immer mehr abhandenkommt: eine Kultur des gegenseitigen Respekts.”

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Dirk Wiese hatte der “Rheinischen Post” über eine soziale Dienstpflicht gesagt, die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier “richtigerweise angestoßene Debatte müssen wir nach der Sommerpause weiterführen”. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Katja Mast, bezeichnete das am Freitag als “persönlichen Debattenbeitrag” von Wiese. Die SPD lehne eine Dienstpflicht ab.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Carsten Linnemann (Archiv)

CDU-Generalsekretär Linnemann bietet Ampel Zusammenarbeit an

Zusammenfassung

– CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann begrüßt Vorstoß von SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese für soziale Dienstpflicht
– Linnemann sieht deutliche Mehrheit in Bevölkerung für verpflichtendes Gesellschaftsjahr
– Linnemann ruft SPD zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit auf
– SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese unterstützt Debatte über soziale Dienstpflicht
– SPD lehnt Dienstpflicht laut Parlamentarischer Geschäftsführerin Katja Mast ab

Fazit

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat den Vorstoß von SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese für einen soziale Dienstpflicht begrüßt und die SPD zur Zusammenarbeit an dem Thema aufgerufen. “Es gibt aus meiner Sicht eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung, die das verpflichtende Gesellschaftsjahr unterstützt”, sagte Linnemann.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH