Faeser: "Ich bleibe Bundesinnenministerin"

() – Bundesinnenministern Nancy Faeser, die als Spitzenkandidaten der SPD bei den Wahlen in Hessen angetreten war, schließt ein Amt in der möglichen zukünftigen schwarz-roten Regierung in aus. “Ich bleibe Bundesinnenministerin”, sagte Faeser am Freitag in Berlin.


Ihr Job als Bundesinnenministerin habe absoluten Vorrang: “Immer erst das Land, dann die ”, so Faeser. Sie werde der hessischen SPD am Abend empfehlen, Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufzunehmen. In Sondierungen habe man bereits viele Übereinstimmungen feststellen können, so Faeser. So sei man etwa einig darüber, dass mehr Kitaplätze geschaffen werden müssten.

Zudem solle Situation der Beschäftigten im öffentlichen Dienst verbessert werden, die hessische soll mehr Personal erhalten. Am Mittag war bekannt geworden, dass CDU-Wahlsieger Boris Rhein die bisherige Koalition mit den in Wiesbaden nicht fortsetzen will.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: SPD-Wahlparty mit Kaweh Mansoori, Nancy Faeser, Timon Gremmels (Archiv)

Faeser: "Ich bleibe Bundesinnenministerin"

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH