Dax rutscht zum Mittag weiter ab – Hoffnung auf "Disinflation"

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Freitag nach einem bereits negativen Start bis zum Mittag weiter abgerutscht. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 16.090 Punkten berechnet, 0,3 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.


Verluste gab es unter anderem bei den Papieren von Brenntag, Siemens Energy und BASF. “Disinflation ist das Wort der Woche”, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. Die Fed werde ab Samstag keine Hinweise auf ihre geplante weitere mehr geben, bevor sie Ende Juli dann wahrscheinlich erneut die Leitzinsen anheben werde. “Noch ist die US-Notenbank aber nicht von ihrer Absicht abgerückt, die Leitzinsen noch mehrere Male in diesem Jahr erhöhen zu wollen, auch wenn die weiter abgenommen hat”, so Stanzl. “Kurioserweise wähnen sich die Anleger trotzdem in der Sicherheit, dass mit der Leitzinsanhebung um 25 Basispunkte auf der Sitzung am 26. Juli Schluss sein wird: Offenbar sei die Versuchung zu verlockend, an ein Land zu glauben, in dem Milch und Honig fließen, also der Arbeitsmarkt stark bleibt, während der Preisdruck zurückgeht.”

Auch der US-Regierung dürfte heimlich ein Ende der Zinswende passen, “ist doch das Defizit im US- in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres (Oktober 2022 bis Juni 2023) fast dreimal so groß wie vor einem Jahr”, erwartet Stanzl. Eine große Rolle spiele dabei der Schuldendienst aufgrund der stark gestiegenen Marktzinsen, der um 131 auf 652 Milliarden US-Dollar gewachsen sei. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1218 US-Dollar (-0,06 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8915 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax rutscht zum Mittag weiter ab – Hoffnung auf "Disinflation"

Zusammenfassung

  • Dax rutscht am Freitagmittag weiter ab, Leitindex bei 16.090 Punkten, 0,3 Prozent Verlust
  • Verluste bei Brenntag, Siemens Energy und BASF
  • US-Notenbank plant die Leitzinsen in diesem Jahr noch mehrere Male zu erhöhen
  • US-Haushaltsdefizit fast dreimal so groß wie im Vorjahr
  • Euro etwas schwächer, kostet 1,1218 US-Dollar (-0,06 Prozent)

Fazit

Der Dax ist am Freitag weiter gefallen und erreichte gegen 12:30 Uhr rund 16.090 Punkte, 0,3% weniger als am Vortag. Verluste wurden unter anderem bei den von Brenntag, Siemens Energy und BASF verzeichnet. Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, erklärte, dass die US-Notenbank ihre Absicht, die Leitzinsen mehrmals im Jahr zu erhöhen, noch nicht aufgegeben habe, obwohl die Inflation weiter gesunken sei. Der starke Schuldendienst der US-Regierung aufgrund gestiegener Marktzinsen spiele dabei eine große Rolle.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH