GDL setzt Streik fort – Bahn fordert Rückkehr zu Verhandlungen

() – Die Lokführer setzten ihren landesweiten Streik am Donnerstag fort – die fordert unterdessen eine Rückkehr zum Verhandlungstisch. Die Lage an den Bahnhöfen sei ruhig, sagte die Sprecherin der DB, Anja Bröker dem ZDF-“Morgenmagazin”. Wie auch gestern gebe es keine langen Schlangen vor -Centern oder überfüllte Züge.


“Unser Konzept Notfahrplan ist aufgegangen. Es fahren ja 20 Prozent unserer Züge. Wir haben den Eindruck, dass sich unsere darauf eingestellt haben.” Bröker kritisierte die GDL: “Wir sind der Meinung, dass die GDL an den Tisch zurückkehren sollte.” Die Bahn habe am vergangenen Freitag einen Vorschlag vorgelegt.

GDL-Chef Claus Weselsky hatte das jüngste Angebot der Bahn am Mittwoch zurückgewiesen: Dieses habe “nichts Substanzielles” und sei eine Provokation.

Neben einer Gehaltserhöhung fordert die GDL eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit für Beschäftigte im Schichtdienst bei vollem Lohnausgleich. Die Bahn verweigert dies, da nicht genug Fachkräfte vorhanden seien, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Der Streik hat in der Nacht zu Mittwoch begonnen und soll bis Freitag 18:00 andauern.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: GDL-Streik am 10.01.2024

GDL setzt Streik fort – Bahn fordert Rückkehr zu Verhandlungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH