Haßelmann mahnt Bahn und GDL zu Bewegung in Tarifkonflikt

Berlin () – -Fraktionschefin Britta Haßelmann zeigt Verständnis dafür, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung für den Streik der Lokführergewerkschaft GDL nachlässt.

“Also ich kann gut verstehen, dass viele total genervt sind, die pendeln und die darauf angewiesen sind, einzupendeln in einen Ballungsraum, in große Städte”, sagte Haßelmann am Dienstag den Sendern RTL und ntv. “Und es hat natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf den Güterverkehr, auf die Lieferketten, auf die Wirtschaftskraft.”

Andererseits gebe es ein verfassungsrechtlich garantiertes der Gewerkschaften, in Tarifauseinandersetzung das Mittel des Streiks zu nutzen. “Aber ich glaube, jetzt ist es an der Zeit zu sehen, welche sind da, wie können wir die Situation auflösen, kann es eine Schlichtung geben, aufeinander zugehen, da ist nicht die gefordert, sondern es ist an den beiden Tarifparteien, und ich hoffe, dass sich etwas bewegt.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Züge auf dem Abstellgleis (Archiv)

Haßelmann mahnt Bahn und GDL zu Bewegung in Tarifkonflikt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH