Scholz schließt weitere Gespräche mit Putin nicht aus

() – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht derzeit kein baldiges Ende des -Krieges. “Wir werden noch lange Waffen und Munition an die Ukraine liefern müssen”, sagte Scholz der “taz”.


Direkte Gespräche mit dem russischen Präsidenten Putin hält der derzeit nicht für zielführend. “Solche Gespräche sind dann sinnvoll, wenn man das Gefühl hat, etwas bewirken zu können. Die russische Kriegsführung spricht aktuell dagegen.” Allerdings müsse das nicht so bleiben: “Ich habe in der Vergangenheit einige Gespräche mit Putin geführt, was mitunter kritisch beäugt wurde. Und ich schließe weitere Gespräche für die Zukunft nicht aus.”

Die Angst vieler Bürger in vor einer Eskalation des Krieges bezeichnete Scholz als “verständlich”. Er warb für einen Kurs, der “standfeste Unterstützung der Ukraine mit einer Politik verbindet, die eine Eskalation zu einem zwischen Russland und der Nato verhindert.” Deutschland werde die Ukraine “so lange unterstützen, wie es nötig ist.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Olaf Scholz (Archiv)

Scholz schließt weitere Gespräche mit Putin nicht aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)