Dax leicht im Plus – Debatte über Konjunkturpakete nimmt Fahrt auf

Frankfurt/Main () – Der Dax hat sich am Montag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag leicht in den Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.480 Punkten berechnet.


Das entspricht einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Freitag. An der Spitze der Kursliste standen die Aktien von Rheinmetall, Bayer und Sartorius. Größere Abschläge gab es entgegen dem unter anderem bei Siemens Energy, der Deutschen und der Rück. “Der Deutsche Aktienindex betritt Neuland und für eine erfolgreiche Navigation in dem nicht kartografierten Gebiet erhalten die Anleger nun neue mentale Unterstützung durch die Diskussionen in der deutschen Politik über die Notwendigkeit eines Konjunkturpakets”, sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets.

“Ähnliche Signale kommen in diesen Tagen aus China, wo solche Debatten für ein wahres Kursfeuerwerk an der dortigen Börse gesorgt haben.” Die Politik habe verstanden, dass die Notenbanken wegen der zu hohen gerade mit dem Rücken zur Wand stünden. “Wenn jemand die Konjunktur anschieben kann, dann sind es demnach die Regierungen”, so Stanzl. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagmittag etwas stärker.

Ein Euro kostete 1,1037 US-Dollar (+0,18 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9060 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter Börse

Dax leicht im Plus – Debatte über Konjunkturpakete nimmt Fahrt auf

Zusammenfassung

– Dax bewegt sich am Montagmittag leicht in den grünen Bereich
– Index bei etwa 16.480 Punkten, Plus von 0,1 Prozent gegenüber Freitag
– Aktien von Rheinmetall, Bayer und Sartorius an Spitze der Kursliste
– Abschläge bei Siemens Energy, Deutscher Börse und Hannover Rück
– Diskussionen über Konjunkturpakete in Deutschland und China
– Euro am Montagmittag etwas stärker, 1 Euro kostet 1,1037 US-Dollar

Fazit

Der DAX hat sich am Montagmittag mit rund 16.480 Punkten leicht erholt, was einem Plus von 0,1% gegenüber dem Handelsschluss am Freitag entspricht. An der Spitze der Kursliste standen Aktien von Rheinmetall, Bayer und Sartorius, während größere Abschläge unter anderem bei Siemens Energy, der Deutschen Börse und der Hannover Rück zu verzeichnen waren.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH