Steinmeier ruft zu "Bündnis aller Demokraten" auf

() – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft zu einem “Bündnis aller Demokraten” in auf. “Egal ob sie auf dem Land leben oder in der Stadt, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationsgeschichte”, sagte er am Sonntag in einer Videobotschaft zu den Demonstrationen gegen Rechtsextremismus.


“Hunderttausende waren auch an diesem Wochenende auf den Straßen, überall in Deutschland, ganz unterschiedliche Menschen, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie stehen jetzt auf gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, sie wollen auch in frei und friedlich zusammenleben”, so Steinmeier.

Diese Menschen machten “uns allen Mut”, fügte er hinzu. “Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde, sie verteidigen unsere Menschlichkeit.”

Die Zukunft der Demokratie hänge nicht von der “Lautstärke ihrer Gegner” ab, sondern von der “Stärke derer, die die Demokratie verteidigen”, so der Bundespräsident. “Zeigen wir, dass wir gemeinsam stärker sind.”

Am Freitag und Samstag hatten sich bundesweit Hunderttausende zu Kundgebungen für die Verteidigung der Demokratie und gegen Rechtsextremismus zusammengefunden. Vielerorts war die Zahl der Teilnehmer deutlich höher als im Vorfeld erwartet. Für Sonntagnachmittag wurden weitere Proteste in etlichen Städten angekündigt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Demo gegen Rechtsextremismus am 20.01.2024

Steinmeier ruft zu "Bündnis aller Demokraten" auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)