Lemke plant Recht auf Reparatur auch in Deutschland

Berlin () – Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) hat die EU-Einigung über ein Recht auf Reparatur als “starkes Signal für - und Umweltschutz” begrüßt. Reparierbare Produkte nützten nicht nur der und dem , sondern sie schonten auch den Geldbeutel der Verbraucher, sagte sie den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft (Samstagsausgaben).


Für Verbraucher bedeute das zum Beispiel, dass ein nicht mehr weggeworfen werden müsse, weil ein Akku nicht ausgetauscht werden könne. “Das ist ein wichtiger Schritt raus aus der Wegwerfgesellschaft”, so Lemke.

Die Umweltministerin plant ein entsprechendes Gesetz auch für . “Ab diesem Jahr werde ich ergänzend Reparatur-Initiativen fördern und ein nationales Reparaturgesetz auf den Weg bringen”, sagte Lemke. So sollen Verbraucher mehr Möglichkeiten bekommen, Produkte zu reparieren und länger zu nutzen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Steffi Lemke am 01.02.2024

Lemke plant Recht auf Reparatur auch in Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)