Dax startet im Minus – Anleger warten auf neue Impulse

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Dienstag mit Kursverlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 18.240 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Qiagen und Rheinmetall, am Ende Adidas, Vonovia und die .


“Die Zeit, in der sich der Aktienmarkt auf schnelle Hilfe der Fed verlassen konnte, ist ebenfalls vorbei”, so Stanzl weiter. “Daran werden auch die Inflationsdaten am Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel ändern.” Die Notenbank werde nur noch dann eilig eingreifen, wenn es wirklich brenne – wie 2023, als drohten, in Liquiditätsnöte zu geraten. “Ansonsten geschieht geldpolitisch derzeit alles in Zeitlupe. Deshalb könnten in der Berichtssaison auch leichte Verfehlungen auf der Gewinnseite zu überdurchschnittlichen Kursverlusten führen.”

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagmorgen kaum verändert. Ein kostete 1,0856 US-Dollar (-0,03 Prozent). Das entspricht einem von 0,00 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg unterdessen leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 90,49 US-Dollar; das waren 11 Cent oder 0,1 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet im Minus – Anleger warten auf neue Impulse

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH