Högl will Bundeswehreinsatz im Libanon laufend neu bewerten

() – Nach dem Einschlag einer Rakete im Hauptquartier der Blauhelmmission Unifil im Libanon fordert die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD), den Einsatz der vor Ort laufend zu bewerten. Der Schutz und die der Soldaten müsse “höchste Priorität” haben, sagte Högl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).


“Die Sicherheitslage muss täglich neu bewertet und analysiert werden, welche Folgen dies für den Blauhelmeinsatz hat.” Mögliche Reaktionen und Konsequenzen müssten mit den Partnern international abgestimmt und entschieden werden, fügte Högl hinzu. Das Unifil-Hauptquartier war am Sonntag von einer Rakete getroffen worden, es gab keine Verletzten. “Das Einsatzkontingent war geschützt und ist wohlauf”, sagte Högl.

“Der Vorfall zeigt aber, dass die Lage im Nahen Osten fragil ist.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Eva Högl (Archiv)

Högl will Bundeswehreinsatz im Libanon laufend neu bewerten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)