Luisa Neubauer klagt über Morddrohungen und Stalking

() – Luisa Neubauer, Sprecherin der Klimabewegung Fridays for Future, klagt über permanente Anfeindungen.


“Diese permanente Bedrohungslage, die Morddrohungen, das Stalking, die Vergewaltigungsfantasien in Postfächern, das möchte ich nicht als Normalität in meinem Leben akzeptieren”, sagte sie dem “Tagesspiegel” (Sonntagsausgabe). Die Bedrohungslage und Sicherheitsmaßnahmen machten ihren Aktivismus “so viel aufwendiger, anstrengender”.

Neubauer lehnt es ab, solcherlei Bedrohungen als private Angelegenheit zu betrachten und sagt: “Alle wollen, dass die Zivilgesellschaft sich einsetzt, überall wird anerkannt, dass eine intakte Zivilgesellschaft ein Rückgrat der Demokratie ist. Aber wenn eben diese Zivilgesellschaft in Teilen ihre nicht machen kann, weil der Hass, die Gewalt, die Angst zu groß wird – dann soll das ein Privatproblem sein? Das mache ich nicht mit.”

Jedes Mal, wenn ein Politiker vor der Kamera Klimaaktivisten diffamiere, “multipliziert das den Hass auf mich und erhöht die Bedrohungslage für alle Klimaaktivisten.” Und weiter: “Hass gegen Aktivisten ist nicht ein Privatproblem, es ist ein gesellschaftlicher Missstand”, sagte Neubauer.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Luisa Neubauer (Archiv)

Luisa Neubauer klagt über Morddrohungen und Stalking

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH