Union für Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen

() – In Deutschland wird die Forderung nach Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen wieder laut. “Ich stehe der Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen positiv gegenüber”, sagte Andreas Mattfeldt (CDU), Haushaltspolitiker in der Unions-Bundestagsfraktion, der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).


Schließlich werde in einigen Staaten der Eurozone “bereits erfolgreich ohne diese Münzen gearbeitet”. In Italien, Belgien oder den Niederlanden sind die Cent-Stücke aus dem Zahlungsverkehr genommen worden, sie sind aber weiterhin gültig. An den Kassen wird auf- oder abgerundet. Eine Umfrage der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2020 belege, “dass die Mehrheit der Befragten einen Verzicht begrüßen würde”, so Mattfeldt. Die Münzen gelten vielfach als überflüssig und die Prägung als kostspielig. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte der “Rheinischen Post”: “Die Herstellungskosten – Materialkosten, Prägekosten, und – liegen bei den 1-und 2-Cent-Münzen jeweils über dem Nennwert.” Derzeit erarbeite die EU-Kommission hinsichtlich einer Abschaffung eine Wirkungsanlayse. “Diese Analyse liegt noch nicht vor”, sagte der Sprecher. Wie die Zeitung weiter berichtet, hat auch der Petitionsausschuss des Bundestages eine entsprechende Eingabe positiv bewertet und an das überwiesen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: 1- und 2-Cent-Münzen (Archiv)

Union für Abschaffung von 1- und 2-Cent-Münzen

Zusammenfassung

  • In Deutschland wird die Forderung nach Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen wieder laut.
  • Andreas Mattfeldt (CDU), Haushaltspolitiker in der Unions-Bundestagsfraktion, spricht sich für die Abschaffung aus.
  • In Italien, Belgien und den Niederlanden sind die Cent-Stücke aus dem Zahlungsverkehr genommen worden, aber weiterhin gültig.
  • Eine Umfrage der Europäischen Kommission aus 2020 zeigt, dass die Mehrheit der Befragten einen Verzicht begrüßen würde.
  • Die Münzen gelten vielfach als überflüssig und die Prägung als kostspielig.
  • Herstellungskosten liegen bei den 1- und 2-Cent-Münzen jeweils über dem Nennwert.
  • Die EU-Kommission erarbeitet derzeit eine Wirkungsanalyse hinsichtlich einer Abschaffung.
  • Der Petitionsausschuss des Bundestages hat eine entsprechende Eingabe positiv bewertet und an das Europaparlament überwiesen.

Fazit

In Deutschland werden nach einer Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen laut. Haushaltspolitiker Andreas Mattfeldt steht dem positiv gegenüber, da in einigen Eurozonen-Ländern bereits erfolgreich ohne diese Münzen gearbeitet wird. Die Münzen gelten häufig als überflüssig und teuer in der Herstellung. Die EU-Kommission arbeitet derzeit an einer Wirkungsanalyse für eine Abschaffung.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH