Rhein beharrt auf Brandmauer gegenüber der AfD

() – Der Ministerpräsident Hessens, Boris Rhein (CDU), beharrt in der Debatte um eine mögliche Zusammenarbeit der CDU und der AfD auf kommunaler Ebene auf der Brandmauer seiner gegenüber den Rechtspopulisten. Nach dem ZDF-Interview mit Friedrich Merz (CDU) hätte es eine “wilde Debatte” gegeben, sagte Rhein am Montag den ARD-“Tagesthemen”.


Aber die CDU habe dadurch “sehr viel Klarheit bekommen”. “Es gibt eine klare, eindeutige, dicke Brandmauer zur AfD”, so Rhein. “Die steht und sie steht sehr fest”. Er sehe Merz als Parteichef nicht beschädigt, es hätte “Missverständnisse und Fehlinterpretationen gegeben”.

Rhein ergänzte, es gebe nicht nur eine Brandmauer, es gebe einen tiefen Graben zur AfD. Auch im Hinblick auf die Landtagswahlen in im appellierte Rhein an die Wähler und sagte “wer AfD wählt, stabilisiert die Ampel”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Boris Rhein und Friedrich Merz (Archiv)

Rhein beharrt auf Brandmauer gegenüber der AfD

Zusammenfassung

– Hessen Ministerpräsident Boris Rhein besteht auf Brandmauer gegenüber AfD
– “Klare, eindeutige, dicke Brandmauer zur AfD”
– Merz als Parteichef nicht beschädigt, Missverständnisse und Fehlinterpretationen
– Tiefer Graben zur AfD

Fazit

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein betont die klare Trennung der CDU von der AfD und lehnt eine Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene ab. Die CDU habe “sehr viel Klarheit bekommen” und es gebe eine “klare, eindeutige, dicke Brandmauer zur AfD”, so Rhein.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)