Israel zerstört Hamas-Hauptquartier – 5 Geiseln tot gefunden

Gaza-Stadt () – Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben eine umfangreiche Operation zur Auflösung des nördlichen Untergrundhauptquartiers der Hamas in Gaza abgeschlossen. Dabei wurden die Leichen von fünf am 7. Oktober entführten israelischen Soldaten geborgen werden, wie die Militärführung am Sonntagabend mitteilte.


Zuvor soll es “erbitterte Gefechte” gegeben haben, “bei denen viele Terroristen von IDF-Soldaten getötet und Hunderte von Waffen geortet wurden”, wie es in der Erklärung der Israelis hieß. Das Tunnelnetz soll als nördliches Hauptquartier der Hamas im Gazastreifen gedient und sich über zwei Ebenen erstreckt haben. Die erste war bei etwa 10 Meter tief, die zweite Dutzende Meter tief. Dort seien Waffen, Infrastruktur zur Waffenherstellung und Notverstecke gefunden worden.

Auf einem Video ist auch ein Bad mit Dusche im Tunnelnetz zu sehen. Das sei mit einem Schacht verbunden gewesen, der zur Residenz des Kommandeurs der Nordbrigade der Hamas, Ahmad Andur, führte, und soll auch unter einer und einem entlanggeführt haben. Die Anlage soll nun zerstört werden, so die israelische Armee.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Video der israelischen Armee aus Hamas-Tunnel (Archiv), IDF via

Israel zerstört Hamas-Hauptquartier – 5 Geiseln tot gefunden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH