Haßelmann gegen "Weiter so" in Landwirtschaftspolitik

() – -Fraktionschefin Britta Haßelmann schließt eine Fortführung der bisherigen Landwirtschaftspolitik aus. Bauern hätten mit ihren Protesten deutlich gemacht, “dass es auch um Planungssicherheit und wirtschaftliche Perspektiven geht”, sagte Haßelmann der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe). “Ein einfaches `Weiter so` wie bei der jahrzehntelangen Landwirtschaftspolitik von CDU/CSU kann keine Option sein.”

Höfe-Sterben und Betriebsaufgaben seien eine “direkte Folge” der der unionsgeführten Bundesregierung der vergangenen Jahre gewesen, so die Grünen-Politikerin. Ziel der Ampel sei es, Bauern bei den “Herausforderungen der und den notwendigen Umstellungen” zu unterstützen. Es sei wichtig, über diese Fragen mit den Landwirten den Dialog zu führen, sagte die Grünen-Politikerin.

Zugleich unterstützte sie jedoch das bisherige Entgegenkommen der Bundesregierung an die Landwirte, welches eine teilweise Rücknahme der ursprünglich geplanten Subventionsstreichungen vorsieht. “Die Forst- und Landwirtschaft bleibt von der Kfz-Steuer befreit und die Beihilfe beim Agrardiesel wird schrittweise reduziert, sodass sich alle darauf einstellen können.” Das sei eine Lösung, die den Landwirten helfe und gleichzeitig die Gesamtverantwortung für den im Blick behalte, so Haßelmann.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bauernproteste (Archiv)

Haßelmann gegen "Weiter so" in Landwirtschaftspolitik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH