Zahl kubanischer Flüchtlinge in Deutschland angestiegen

() – Die Zahl der Kubaner, die in einen Antrag auf Asyl gestellt haben, hat sich verachtfacht. “Die Zahl der Asylgesuche von kubanischen Staatsangehörigen ist in diesem Jahr mit Stand vom 2. Juli 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 73 auf 607 gestiegen”, bestätigte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums der “Bild am Sonntag”.


Die meisten Geflüchteten kämen demnach über den Transitbereich von Flughäfen nach Deutschland. Sie kauften sich einen Flug in ein für sie visumsfreies Land mit Umstieg in Frankfurt und melden sich dann dort bei der Polizei. “Meist unter Ausnutzung des Transitprivilegs wurden 2022 insgesamt 302 kubanische Staatsangehörige als sogenannte `Transit-Abspringer` festgestellt.” In diesem Jahr steigen die weiter steil an; bis Ende Juni registrierte die Bundespolizei 513 solche Fälle. Nach Angaben des Sprechers stellt “nicht mal die ” dieser Kubaner einen regulären Asylantrag. Die Kubaner melden sich “nach der Äußerung ihres Asylgesuchs gegenüber der Bundespolizei” auf dem Flughafen und der Erfassung ihrer nicht bei der zuständigen Außenstelle des Migrationsamtes, so der Sprecher. Mehr als 300 Flüchtlinge seien so verschwunden. Heiko Teggatz, Chef der Bundespolizeigewerkschaft, sagte der “Bild am Sonntag”: “Es kann nicht sein, dass durch einen simplen Trick, nämlich einen Transitflug, der Schengener Grenzkodex ausgehebelt werden kann. Asyl- und Schengenrecht gehören dringend auf den Prüfstand.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Asylunterkunft (Archiv)

Zahl kubanischer Flüchtlinge in Deutschland angestiegen

Zusammenfassung

– Zahl der Kubaner, die in Deutschland Asyl beantragen, verachtfacht
– Anstieg von 73 auf 607 Asylgesuche im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
– Geflüchtete kommen hauptsächlich über den Transitbereich von Flughäfen nach Deutschland
– 302 kubanische Staatsangehörige als “Transit-Abspringer” festgestellt (2022)
– Bis Ende Juni 2023: 513 solche Fälle registriert
– Weniger als die Hälfte der Kubaner stellen regulären Asylantrag
– Über 300 Flüchtlinge verschwunden
– Bundespolizeigewerkschaft fordert Prüfung von Asyl- und Schengenrecht

Fazit

Die Zahl der Kubaner, die in Deutschland Asyl beantragen, hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verachtfacht, von 73 auf 607. Die meisten kommen über den Transitbereich von Flughäfen nach Deutschland, indem sie einen Flug in ein für sie visumsfreies Land mit Umstieg in Frankfurt kaufen und sich dort bei der Polizei anmelden. Im Jahr 2022 wurden 302 solcher “Transit-Abspringer” festgestellt, 2023 waren es bis Ende Juni bereits 513. Mehr als 300 Flüchtlinge sind auf diese Weise verschwunden.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)