Immer mehr Deutsche können mit KI-Begriff etwas anfangen

() – Immer mehr können mit dem Begriff Künstliche Intelligenz etwas anfangen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Demnach ist der überwiegenden Mehrheit (92 Prozent) KI mittlerweile ein Begriff – vor einem Jahr waren es noch 86 Prozent. Während 36 Prozent angaben, davon schon einmal gehört zu haben, trauen sich 56 Prozent zu, den Begriff auch zu erklären. Auch andere Technologien und technische Begriffe sind zuletzt deutlich bekannter geworden: So haben 39 Prozent zwar noch nie vom “Metaversum” gehört, im Vorjahr waren es allerdings noch 75 Prozent. Mit Blockchain können 38 Prozent nichts anfangen, 2022 sagten dies jedoch noch 53 Prozent.

Für 21 Prozent ist der Begriff Chatbot absolutes Neuland – weniger als im vergangenen Jahr, als es noch 28 Prozent waren. Unsicher (“Gehört, kann aber nicht erklären, was damit gemeint ist”) sind viele bei den Begriffen (44 Prozent) und Virtual Reality (30 Prozent). Leichter fällt es den Befragten hingegen, zu erklären, was Apps sind. 81 Prozent kennen den Begriff und können ausführen, was sich dahinter verbirgt.

Gleiches gilt für Cookies (73 Prozent), Cyber-Angriffe (72 Prozent) und 5G (69 Prozent). Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 1.002 Menschen in ab 16 Jahren befragt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Junge Frau mit

Immer mehr Deutsche können mit KI-Begriff etwas anfangen

Zusammenfassung

  • Immer mehr Deutsche kennen den Begriff Künstliche Intelligenz (KI).
  • 92 Prozent der Befragten ist KI mittlerweile ein Begriff, im Vorjahr waren es noch 86 Prozent.
  • 56 Prozent der Befragten können den Begriff KI auch erklären.
  • Auch andere Technologien und technische Begriffe sind bekannter geworden, z.B. Metaversum und Blockchain.
  • 81 Prozent der Befragten kennen den Begriff Apps und können erklären, was sich dahinter verbirgt.
  • Die Erhebung wurde von Bitkom Research durchgeführt und befragte 1.002 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Fazit

Eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt, dass immer mehr Deutsche mit dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI) vertraut sind. 92% der Befragten kennen mittlerweile den Begriff, während 56% sich zutrauen, ihn zu erklären. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr 86% der Befragten, die den Begriff kannten. Auch das Bewusstsein für andere Technologien wie das Metaversum, Blockchain und Chatbots ist gestiegen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH