Ampel verzichtet auf Sondersitzung des Bundestags zum GEG

() – Nachdem das Bundesverfassungsgericht den Beschluss des Heizungsgesetzes in dieser Woche verhindert hat, verzichtet die Ampelkoalition auf die Einberufung einer Sondersitzung des Bundestags in der Sommerpause. Man werde für die nächste reguläre Sitzungswoche Anfang September beantragen, die zweite und dritte Lesung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) auf die Tagesordnung zu setzen, teilten die Fraktionschefs von SPD, und FDP am Donnerstag mit.


Die Koalitionsfraktionen hätten gemeinsam vereinbart, dass man dem Bericht und der Beschlussempfehlung des Ausschusses für und in der in dieser Woche beschlossenen Form zustimmen werde. Das Bundesverfassungsgericht hatte dem am Mittwoch in einer Eilentscheidung untersagt, die zweite und abschließende dritte Lesung des GEG am Freitag durchzuführen. Geklagt hatte zuvor der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann, der sich durch das beschleunigte Gesetzgebungsverfahren für das Heizungsgesetz in seinen Rechten als Mitglied des Bundestages verletzt sah.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundestagsplenum

Ampel verzichtet auf Sondersitzung des Bundestags zum GEG

Zusammenfassung

  • Bundesverfassungsgericht verhindert Beschluss des Heizungsgesetzes
  • Ampelkoalition verzichtet auf Sondersitzung in Sommerpause
  • Zweite und dritte Lesung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) für Anfang September geplant
  • Koalitionsfraktionen stimmen inhaltlich überein
  • CDU-Abgeordneter Thomas Heilmann klagte gegen beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren
  • Fazit

    Die Ampelkoalition verzichtet auf eine Sondersitzung des Bundestags in der Sommerpause, nachdem das Bundesverfassungsgericht den Beschluss des Heizungsgesetzes blockiert hat. Stattdessen ist geplant, die zweite und dritte Lesung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) Anfang September auf die Tagesordnung zu setzen. Das Gericht hatte zuvor die für Freitag geplante zweite und abschließende dritte Lesung des GEG untersagt, weil ein CDU-Abgeordneter seine Rechte als Bundestagsmitglied verletzt sah durch das beschleunigte Gesetzgebungsverfahren.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
    Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)