Linke warnt vor Ausweitung der Liste "sicherer Herkunftsländer"

() – Linken-Chef Martin Schirdewan warnt die Ampelkoalition davor, Moldau und Georgien zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, um Abschiebungen zu erleichtern. “Sowohl in Moldawien als auch in Georgien gibt es Regionen, die unter russischer Kontrolle stehen”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).


“Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die und der veränderten geopolitischen Lage ist die Gefahr für viele gestiegen.” Weitergehenden Forderungen von FDP und Union, auch die Maghreb-Staaten in die Liste der sicheren Herkunftsländer aufzunehmen, erteilte Schirdewan eine klare Absage: “Verhaftungen von Oppositionellen und geschürter Rassismus gegen Migranten in den Maghreb-Staaten oder eine De-facto-Diktatur wie in Algerien sind Grund genug, Menschen nicht in diese Länder abzuschieben”, sagte er. Das Konzept der sicheren Herkunftsstaaten sei eine pauschale Einstufung, die individuelle Bedrohungslagen nicht mehr berücksichtige, kritisierte der Linken-Chef. “Die Situation im Land wird verallgemeinert, ohne zu berücksichtigen, dass es regionale Unterschiede gibt und einzelne Gruppen weiterhin unter Verfolgung leiden.”

Schirdewan griff vor allem CDU-Chef Friedrich Merz an, der auf die Aufnahme der Maghreb-Staaten pocht. “Merz` Vorstoß ist nicht mehr als ein populistischer Versuch, das Asylrecht auszuhöhlen”, sagte er. “Wieder einmal wird versucht, am rechten Rand zu fischen und auf die Mühlen des Rassismus zu kippen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: an einer Aufnahmestelle (Archiv)

Linke warnt vor Ausweitung der Liste "sicherer Herkunftsländer"

Zusammenfassung

– Linken-Chef Martin Schirdewan warnt Ampelkoalition vor Einstufung von Moldau und Georgien als sichere Herkunftsländer
– Er gibt an, dass in diesen Ländern Regionen unter russischer Kontrolle stehen und die Gefahr für Menschen gestiegen ist
– Schirdewan lehnt Forderungen von FDP und Union ab, auch Maghreb-Staaten in Liste der sicheren Herkunftsländer aufzunehmen
– Kritik am Konzept der sicheren Herkunftsstaaten: pauschale Einstufung, individuelle Bedrohungslagen nicht berücksichtigt
– Angriff auf CDU-Chef Friedrich Merz wegen Forderung, Maghreb-Staaten aufzunehmen; Schirdewan nennt dies “populistischen Versuch, das Asylrecht auszuhöhlen”

Fazit

Linken-Chef Martin Schirdewan warnt die Ampelkoalition davor, Moldau und Georgien zu sicheren Herkunftsländern zu erklären, da in beiden Ländern Regionen unter russischer Kontrolle stehen und die Gefahr für viele Menschen gestiegen ist. Er lehnt auch die Aufnahme der Maghreb-Staaten in die Liste der sicheren Herkunftsländer ab und kritisiert das Konzept der sicheren Herkunftsländer als pauschale Einstufung, die individuelle Bedrohungslagen nicht berücksichtigt. Schirdewan greift CDU-Chef Friedrich Merz an, der auf die Aufnahme der Maghreb-Staaten pocht, und bezeichnet dessen Vorstoß als populistischen Versuch, das Asylrecht auszuhöhlen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH