Kellner warnt vor Abhängigkeit von China beim Solarausbau

() – Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) warnt vor einer einseitigen Abhängigkeit von China beim Solarausbau. “Wir haben einen riesigen Solarbau-Boom in den letzten zwei Jahren wieder entfacht, und wir sind angewiesen fast ausschließlich auf Produkte aus China”, sagte er im Deutschlandfunk.


“Das ist ein Problem, weil wir gesehen haben, wohin einseitige Abhängigkeiten führen.” Und es sei deswegen richtig, auch eine starke Solarindustrie in der gesamten Wertschöpfungskette in und in zu haben. Der -Politiker bekräftigte, dass die Solarindustrie entlang der Wertschöpfungskette von Polysilizium über Wafer und Ingots zur kritischen Infrastruktur zähle. “Das alles gehört dazu und da ist es auch wichtig und richtig, wenn Europa eigene Produktionskapazitäten hat.”

Einwände der FDP, wonach es sich bei Photovoltaik-Panels um ein Massenprodukt handele, welches anderswo billiger zu haben sei, wies Kellner zurück: “Ich halte das für kurzsichtig”, sagte er. Man habe in den letzten Jahren während und noch schlimmer während des Ukraine-Krieges gesehen, wie abhängig man auf einmal von Lieferketten sei. “Deswegen heißt es ja, wir müssen nicht 100 Prozent alles selber können und alles selber herstellen, aber eigene Kapazitäten zu haben, einen eigenen Kern einer Industrie zu haben, das finde ich richtig und wichtig”, so der Staatssekretär.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Solarzellen auf Hausdach (Archiv)

Kellner warnt vor Abhängigkeit von China beim Solarausbau

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH