VW-Tochter Europcar plant Expansion auf den US-Markt

Paris () – Der Autovermieter Europcar plant eine Expansion auf den hart umkämpften US-Markt. Im ersten Halbjahr 2024 soll die erste Europcar-Station am Los Angeles International Airport (LAX) eröffnen, sagte Konzernchef Alain Favey dem “Handelsblatt”.


“Ende 2024 peilen wir um die zehn Standorte in Amerika an”, fügte er hinzu. Schon ist Europcar über die Marke Fox Rent A Car an 25 Standorten in den USA mit insgesamt rund 20.000 Leihwagen – hauptsächlich an Flughäfen – aktiv. Ziel sei es, die Flottengröße auf etwa 30.000 Fahrzeuge zu erhöhen. Einen genauen Zeitraum für das Wachstumsziel nannte Favey nicht.

Das US-Autovermietungsgeschäft läuft zu etwa 80 Prozent über Stationen an Flughäfen. Dort, wo besonders viele und Geschäftsleute aus unterwegs sind, werde man “Europcar als Marke stärker pushen”, kündigte Favey an. An allen anderen Standorten werde weiterhin Fox sichtbar bleiben. Um auch außerhalb der Flughäfen eine Präsenz aufzubauen, erwägt Europcar zudem das US-Händlernetz von Volkswagen zu nutzen, um Autos zu vermieten, zu warten und als Gebrauchtwagen weiterzuverkaufen.

“Wir sind zu so einem Schritt bereit”, sagte Volkswagen-Financial-Service-Chef Christian Dahlheim dem “Handelsblatt”. Final beschlossen sei in die Richtung für Amerika aber noch nichts. Europcar gehört seit dem 2022 mehrheitlich einem Konsortium rund um den Volkswagen-Konzern und soll für Europas größten Autohersteller das mit Carsharing, Autoabos und Vermietung ankurbeln. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich Dreh- und Angelpunkt einer Mobilitätsapp, die der Konzern gerade in Österreichs Hauptstadt Wien getestet hat und demnächst europaweit ausrollen will.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Europcar (Archiv)

VW-Tochter Europcar plant Expansion auf den US-Markt

Zusammenfassung

– Europcar plant Expansion auf den US-Markt
– Erste Europcar-Station soll 2024 am Los Angeles International Airport eröffnen
– Ziel: zehn Standorte in den USA bis Ende 2024
– Aktuell durch Marke Fox Rent A Car an 25 Standorten in den USA präsent
– Flottengröße soll von 20.000 auf 30.000 Fahrzeuge erhöht werden
– Europcar-Marke wird vor allem an Standorten mit vielen europäischen Touristen und Geschäftsleuten gestärkt
– Unternehmen erwägt Zusammenarbeit mit US-Händlernetz von Volkswagen für Autovermietung und Wartung

Fazit

Der Autovermieter Europcar plant eine Expansion in den US-Markt und beabsichtigt, bis Ende 2024 zehn Standorte in den USA zu eröffnen. Die erste Europcar-Station soll Anfang 2024 am Los Angeles International Airport eröffnen. Europcar ist derzeit unter der Marke Fox Rent A Car bereits an 25 Standorten in den USA vertreten. Ziel ist es, die Flottengröße bis Ende 2024 von etwa 20.000 auf rund 30.000 Fahrzeuge auszubauen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)