Weil nimmt nicht an Partei-Ehrung von Ex-Kanzler Schröder teil

() – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will nicht an der Ehrung zum SPD- von Altkanzler Gerhard Schröder teilnehmen. “Ich gehe normalerweise auch sonst nicht zu solchen Jubiläen. Es ist Sache des jeweiligen Ortsvereins, wie er seine Jubilare ehrt”, sagte Weil der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Mittwochausgabe).


“Gerhard Schröder hat sich in seiner aktiven Zeit als Politiker große Verdienste erworben, aber ich habe überhaupt kein Verständnis für seine Position zum - und zu den Verbrechen von Wladimir Putin”, sagte der SPD-Landesvorsitzende. Diese Ambivalenz komme auch in der Diskussion um die Ehrung Schröders anlässlich dessen 60-jähriger Parteimitgliedschaft zum Ausdruck, so Weil. Nach innerparteilichen Diskussionen hatte sich zuletzt Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg bereit erklärt, die Ehrung Schröders zu übernehmen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Stephan Weil (Archiv)

Weil nimmt nicht an Partei-Ehrung von Ex-Kanzler Schröder teil

Zusammenfassung

– Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will nicht an der Ehrung zum SPD-Jubiläum von Altkanzler Gerhard Schröder teilnehmen
– Weil normalerweise nicht bei solchen Jubiläen dabei
– Kein Verständnis für Schröders Position zum Ukraine-Krieg und den Verbrechen von Wladimir Putin
– Ambivalenz kommt in Diskussion um Ehrung Schröders anlässlich 60-jähriger Parteimitgliedschaft zum Ausdruck
– Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg übernimmt Ehrung Schröders

Fazit

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nimmt nicht an der Ehrung zum SPD-Jubiläum von Altkanzler Gerhard Schröder teil, da er kein Verständnis für Schröders Position zum Ukraine-Krieg und zu den Verbrechen von Wladimir Putin hat. Hannovers früherer Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg wird die Ehrung übernehmen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH