Habeck erwartet "schwierige Diskussionen" in Indien

() – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will der deutschen den Zugang zum indischen Markt ebnen. “Indien hat das Potenzial, eines der wachstumsstärksten Länder zu werden”, sagte Habeck dem Internetportal des Senders ntv vor seinem Abflug nach Neu-Delhi.


Das Land gehöre ökonomisch zu “einem der spannendsten Länder”. Und: “Es ist auch im geopolitischen Kontext ein unglaublich wichtiges Land, auch wenn wir schwierige Diskussionen führen”, sagte der Grünen-Politiker. und müssten sich im Wettbewerb mit China und den USA behaupten und brauchten daher Partner. “Wir können uns eine wirtschaftspolitische Hybris nicht mehr leisten”, sagte Habeck.

“Wir müssen uns schon bemühen und im globalen Wettbewerb mitspielen, statt an der Seitenlinie zu stehen.” Habeck hofft auf Fortschritte bei den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien. “Wir als Bundesregierung haben ein großes Interesse daran”, sagte Habeck. Es gebe jedoch “noch viel Gesprächsbedarf”.

“Es ist aber nicht so, dass Indien mit wehenden Fahnen versucht, Premiumpartner des Westens zu werden”, sagte der Minister auch mit Blick auf das gute Verhältnis zwischen Indien und Russland. “Die Beziehung zu Indien ist wichtig, aber eben auch kompliziert.” Dass Indien durch seine hohen Ölimporte aus Russland aktiv von den Sanktionen gegen Russland und der Gesamtlage profitiere, finde er “nicht richtig”. Das wolle er auch bei Gesprächen mit indischen Regierungsmitgliedern adressieren.

Habeck fliegt am Mittwoch nach Neu-Delhi, wo er am Donnerstag (Ortszeit) eintrifft. Nach Gesprächen mit indischen Ministern reist der Minister am Freitag weiter nach Mumbai. Am Samstag nimmt Habeck am Treffen der G20-Energieminister in Goa teil.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Robert Habeck (Archiv)

Habeck erwartet "schwierige Diskussionen" in Indien

Zusammenfassung

  • Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will der deutschen Wirtschaft Zugang zum indischen Markt ebnen.
  • Indien hat das Potenzial, eines der wachstumsstärksten Länder zu werden.
  • Deutschland und Europa müssen sich im Wettbewerb mit China und den USA behaupten und brauchen Partner.
  • Habeck hofft auf Fortschritte bei den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien.
  • Indiens Beziehung zu Russland und die hohen Ölimporte aus Russland sind wichtige, aber komplizierte Themen für Diskussionen.
  • Der Minister besucht Neu-Delhi und Mumbai und nimmt am G20-Energieministertreffen in Goa teil.

Fazit

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck möchte der deutschen Wirtschaft den Zugang zum indischen Markt ermöglichen. Er hofft auf Fortschritte bei den Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Indien und betont das wirtschaftliche und geopolitische Potenzial des Landes. Indiens gutes Verhältnis zu Russland und von Sanktionen gegen Russland profitierende Ölimporte sieht Habeck kritisch und möchte diese Themen bei Gesprächen mit indischen Regierungsmitgliedern ansprechen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH