Transitabspringer-Trick: Union droht mit Sondersitzung im Urlaub

() – Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirft dem Bundesinnenministerium von Nancy Faeser (SPD) vor, seit vergangenem Jahr ein Schlupfloch für illegale Migration aus Kuba zu kennen, aber nicht zu stoppen. Dabei geht es um den von Ermittlern Transitabspringer-Trick genannten Versuch, per Flugzeug nach zu gelangen, berichtet die “Bild” (Montagausgabe).


Der Hintergrund: Kuba ist kein sogenannter “sicherer Herkunftsstaat”, deshalb brauchen Kubaner für die Einreise nach ein Visum – aber nicht bei Transitflügen. Flugrouten gehen beispielsweise von Havanna nach Dubai über Frankfurt. Während des Umsteigevorganges im Transitbereich des Frankfurter Flughafens verlangten in diesem Jahr bereits über 600 Kubaner dann Asyl. Auf dem Weg zur Flüchtlingsunterkunft verschwanden mehr als 300 von ihnen und tauchten unter.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion Andrea Lindholz (CSU) fordert nun, die mit diesem Trick erfolgreiche Schleuserbande zu stoppen. Lindholz zu “Bild”: “Frau Faeser kann und muss die Schleusungen unverzüglich beenden. Die CDU/CSU erwartet, dass Faeser noch diese Woche eine Visapflicht für Transitreisende aus Kuba verfügt”. Anderenfalls müsse der “Innenausschuss in der Sommerpause zusammenkommen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frau vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen

Transitabspringer-Trick: Union droht mit Sondersitzung im Urlaub

Zusammenfassung

  • CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirft Bundesinnenministerium von Nancy Faeser (SPD) Untätigkeit bei illegalem Migrationstrick vor.
  • Kubanische Migranten nutzen Transitabspringer-Trick, um per Flugzeug nach Europa zu gelangen.
  • Kubaner benötigen kein Visum für Transitflüge, z. B. von Havanna nach Dubai über Frankfurt.
  • Über 600 Kubaner haben 2021 während des Umsteigens im Transitbereich des Frankfurter Flughafens Asyl beantragt.
  • Mehr als 300 von ihnen verschwanden auf dem Weg zur Flüchtlingsunterkunft und tauchten unter.
  • CDU/CSU-Fraktion fordert von Faeser, Schleuserbande zu stoppen und Visapflicht für Transitreisende aus Kuba einzuführen.

Fazit

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wirft dem Bundesinnenministerium vor, ein Schlupfloch für illegale Migration aus Kuba zu kennen, aber nicht zu stoppen. Kubaner benötigen für die Einreise nach Deutschland ein Visum, aber nicht bei Transitflügen. So verlangten dieses Jahr bereits über 600 Kubaner während des Umsteigevorganges im Transitbereich des Frankfurter Flughafens Asyl. Mehr als 300 tauchten auf dem Weg zur Flüchtlingsunterkunft unter. Die CDU/CSU-Fraktion fordert nun die Einführung einer Visapflicht für Transitreisende aus Kuba.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH