Afrikanische Union wird Ständiges Mitglied der G20

Neu-Delhi () – Die Afrikanische Union (AU) wird Ständiges Mitglied der G20. Eine entsprechende Entscheidung war der erste Beschluss, den die bisherigen Mitglieder bereits wenige Minuten nach Zusammentreffen in großer Runde am Samstag gefällt haben. Indiens Premierminister Narendra Modi, der als Gastgeber die Runde leitete, umarmte vor den versammelten Staats- und Regierungschefs Azali Assoumani, der Präsident der Komoren ist und derzeit den Vorsitz der Afrikanischen Union innehat.


Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich in der für eine Aufnahme der AU ausgesprochen. Zwei von drei bislang geplanten bilateralen Treffen auf dem G20-Gipfel plant Scholz mit Staatschefs aus Afrika: so will er sich am Samstag mit dem Präsidenten von Nigeria und am Sonntag mit dem Präsidenten Ägyptens zum vertraulichen Gespräch in Neu-Delhi treffen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flagge der Afrikanischen Union beim G20-Gipfel in Indien am 08.09.2023

Afrikanische Union wird Ständiges Mitglied der G20

Zusammenfassung

  • Afrikanische Union (AU) wird Ständiges Mitglied der G20
  • Entscheidung bereits wenige Minuten nach Zusammentreffen getroffen
  • Indiens Premierminister Narendra Modi und Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützen die Aufnahme
  • Scholz plant bilaterale Treffen mit Staatschefs aus Afrika während des G20-Gipfels

Fazit

Die Afrikanische Union (AU) ist nun ein ständiges Mitglied der G20. Dies wurde bei einem Treffen der bisherigen Mitglieder beschlossen. Die Aufnahme der AU wurde auch von Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützt. Der Bundeskanzler plant Gespräche mit den Präsidenten von Nigeria und Ägypten während des G20-Gipfels.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)