Historiker Winkler für Enquetekommission zur Russlandpolitik

() – Der Berliner Historiker Heinrich August Winkler fordert eine Enquetekommission des Bundestages zur Aufarbeitung der deutschen Russlandpolitik. Eine solche Aufarbeitung sei “dringend erforderlich”, sagte Winkler dem “Spiegel”.


Der Bestseller-Autor beobachtet alte Denkmuster, die aus der Zeit vor der Wiedervereinigung nachwirkten: So sei übergreifend die Vorstellung verbreitet, wenn und sich vertrügen, sei es gut für . Die Interessen der Polen, Ukrainer, Moldauer oder Balten spielten demgegenüber “offenbar keine Rolle”. Dabei sei Deutschland mit Balten und Polen verbündet: “Ihre Interessen können nicht einer isoliert nationalen Interpretation vermeintlicher deutscher Interessen untergeordnet werden”, so Winkler. Bereits Rolf Nikel, ehemals stellvertretender Sicherheitsberater von Ex-Kanzlerin Angela Merkel, hatte vor Kurzem eine Enquetekommission gefordert.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Heinrich August Winkler (Archiv)

Historiker Winkler für Enquetekommission zur Russlandpolitik

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)