BMW steigt in das autonome Fahren ein

() – Der BMW-Konzern will nun auch in das Geschäft mit selbstfahrenden Autos einsteigen. “Wir haben vom Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung, in automatisiertes Fahren der Stufe 3 anzubieten”, sagte Nicolai Martin, Bereichsleiter automatisiertes Fahren, dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe).

“Das System wird noch in diesem Jahr in der Siebener-Reihe eingeführt.” Damit wäre BMW nach Mercedes-Benz der zweite deutsche Hersteller, der von den die Erlaubnis erhält, das zeitweise komplett per steuern zu lassen. “Der Kunde kann Hände und Aufmerksamkeit wegnehmen und darf Videos schauen oder E-Mails beantworten”, erklärt Martin. BMW geht damit – wie auch Mercedes – weiter als Tesla.

Der US-Rivale lässt seine Autos zwar mitunter ebenfalls selbstständig beschleunigen, lenken und bremsen. Doch bei Teslas “Autopilot” muss der Fahrer stets die Straße im Blick behalten und eingreifen können. Der Lenker haftet für alle Manöver. Damit bleibt Tesla beim autonomen Fahren auf der zweiten von fünf Stufen auf dem Weg zu reinen Roboterautos.

In Deutschland ist das autonome Fahren seit 2021 gesetzlich geregelt. Das Verkehrsministerium hat Anfang 2023 die theoretische Höchstgeschwindigkeit für autonomes Fahren der Stufe 3 von 60 auf 130 Stundenkilometer heraufgesetzt. Als Voraussetzung müssen die Hersteller einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: BMW (Archiv)

BMW steigt in das autonome Fahren ein

Zusammenfassung

– BMW plant, in das Geschäft mit selbstfahrenden Autos einzusteigen.
– Kraftfahrt-Bundesamt erteilt Zulassung für automatisiertes Fahren der Stufe 3 in Deutschland.
– System wird noch in diesem Jahr in der Siebener-Reihe eingeführt.
– BMW ist nach Mercedes-Benz der zweite deutsche Hersteller mit entsprechender Erlaubnis.
– Autonomes Fahren erlaubt Kunden, Hände und Aufmerksamkeit vom Fahren zu nehmen, um Videos zu schauen oder E-Mails zu beantworten.
– BMW und Mercedes gehen weiter als Tesla, dessen “Autopilot” auf Stufe 2 stehen bleibt.
– In Deutschland ist autonomes Fahren seit 2021 gesetzlich geregelt, theoretische Höchstgeschwindigkeit für Stufe 3 beträgt 130 km/h.

Fazit

BMW hat von den deutschen Behörden die Zulassung erhalten, Fahrzeuge der Stufe 3 des autonomen Fahrens auf den Markt zu bringen. Das System wird noch in diesem Jahr in der Siebener-Reihe eingeführt, dabei können die Fahrer die Straße zeitweise komplett vom Computer überwachen lassen. Damit folgt BMW auf Mercedes-Benz, während Tesla noch auf Stufe 2 des autonomen Fahrens verharrt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH