Wladimir Klitschko: Russland verschleppte 20.000 ukrainische Kinder

Kiew () – Mindestens 20.000 Kinder sind laut Ex-Boxchampion Wladimir Klitschko und seiner Geschäftspartnerin Tatjana Kiel seit 2014 aus der Ukraine nach entführt worden. Diese Zahlen seien ihnen von Partnern aus der Ukraine übermittelt worden, andere Quellen sprächen sogar von mehreren hunderttausend Kindern, sagten sie dem “Stern”.


“Es kam vor, dass alle Schüler einer Schule entführt wurden”, so Kiel. “Und es gab hungernde Familien, die dankbar waren, dass man ihnen anbot, ihre Kinder in ein Feriencamp auf der Krim mitzunehmen. Es hieß ja, dass wieder zurückkämen”, sagte Kiel. Wladimir Putin wolle mit den Deportationen, die schon 2014 mit dem im Donbass begonnen hätten, der Ukraine die Zukunft rauben, sagte Klitschko.

“Uns sind Fälle von geraubten Kindern zu Ohren gekommen, die in Russland derart gehirngewaschen wurden, dass sie heute als russische Soldaten gegen ihre eigenen Leute kämpfen.” Klitschko und Kiel sammeln mit ihrer Organisation für die Ukraine. Über die Schicksale der Kinder haben sie nun ein geschrieben. “Gestohlene Leben. Die verschleppten Kinder der Ukraine” erscheint am 20. September.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ukrainische Flagge auf dem Parlament in Kiew (Archiv)

Wladimir Klitschko: Russland verschleppte 20.000 ukrainische Kinder

Zusammenfassung

  • Mindestens 20.000 Kinder seit 2014 aus der Ukraine nach Russland entführt
  • Zahlen von Partnern aus der Ukraine erhalten, andere Quellen sprechen von mehreren hunderttausend Kindern
  • Fälle von entführten Schülern und hungernden Familien, deren Kinder in vermeintliche Feriencamps auf der Krim geschickt wurden
  • Putin möchte der Ukraine durch Deportationen die Zukunft rauben, sagt Klitschko
  • Mitglieder der Organisation sammeln Spenden für die Ukraine und haben ein Buch über die Schicksale der Kinder geschrieben
  • “Gestohlene Leben. Die verschleppten Kinder der Ukraine” erscheint am 20. September

Fazit

Since 2014, at least 20,000 children have been abducted from Ukraine to Russia, according to ex-boxing champion Wladimir Klitschko and his business partner Tatjana Kiel. Klitschko claims Russian President Vladimir Putin wants to steal the future of Ukraine with the deportations, which started with the Donbass War in 2014. Some sources suggest the number of abducted children could be in the hundreds of thousands.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH