Bas: Vorbereitungen auf erste gehörlose Bundestagsabgeordnete laufen

() – Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) begrüßt den Einzug von Heike Heubach als erste gehörlose Abgeordnete in den Deutschen Bundestag. “Die Bundestagsverwaltung hat sich seit Monaten intensiv darauf vorbereitet, Heike Heubach eine weitgehend barrierefreie Wahrnehmung ihres Mandats zu ermöglichen”, sagte Bas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).


Heubach müsse genau wie alle anderen Abgeordneten in ihrem Wahlkreis vertreten, in den Ausschüssen ihre leisten und im Plenum an den Debatten teilnehmen können. “Das ist ein starkes Signal, dass Inklusion im Deutschen Bundestag konkret gelebt werden kann”, so Bas.

Die Sozialdemokratin Heubach tritt ihr Mandat in der kommenden Woche an. Sie rückt für den SPD-Politiker Uli-Grötsch nach, der zum Polizeibeauftragten des Bundes ernannt worden ist. Heubach vertritt den Wahlkreis -Land, sie hat beidseitig eine Hörbehinderung.

Im Parlament wird Heubach von Dolmetschern begleitet. “Wir stellen die Gebärdendolmetschung im Plenarsaal sicher. Ein Dolmetscher wird umgekehrt ihre Reden im Plenarsaal übersetzen”, sagte Bas. Für weitere Hilfestellungen zur Arbeit in ihrem Abgeordnetenbüro seien ihre Mitarbeiter mit Heike Heubach im engen Austausch.

Der Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Helmut Vogel, nannte Heubachs Nachrücken in den Bundestag “einen bedeutenden Schritt für die Gebärdensprachgemeinschaft” in Deutschland. “Als eine taube Betroffene bringt Heike Heubach ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven mit in ihre parlamentarische Arbeit ein”, sagte Vogel den Funke-Zeitungen. Dies sei eine “Zäsur”, mit der sich der lang gehegte Wunsch der Gehörlosengemeinschaft erfülle, “dass eine taube Person im Herzen der deutschen Demokratie, also im `Hohen `, vertreten ist.” Bisher waren demnach bisher auf kommunaler Ebene einzelne gehörlose gewählte Abgeordnete aktiv.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Reichstagskuppel bei Sonnenaufgang (Archiv)

Bas: Vorbereitungen auf erste gehörlose Bundestagsabgeordnete laufen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)