Dax startet verhalten – Blicke richten sich nach Jackson Hole

Frankfurt/Main () – Die in Frankfurt ist am Freitag mit verhalten in den gestartet. Gegen 09:30 Uhr wurde der Dax mit rund 15.630 Punkten berechnet, was einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag entspricht.


Die größten Gewinne gab es bei Vonovia, Siemens und der . Die größten Verluste gab es bei Continental. “Für die Börsianer ist Jackson Hole heute die Hauptstadt der Welt”, kommentierte Thomas Altmann von QC Partners die anstehenden Ereignisse. Mit der Rede des Fed-Präsidenten stehe am Freitag das Highlight der diesjährigen Notenbanker-Konferenz an.

Doch dieser werde heute sicherlich keine Vorab-Festlegungen in Sachen treffen: “Powell wird weder ein Ende der Zinserhöhungen verkünden, noch wird er sich auf einen Termin für den Beginn von Zinssenkungen festlegen.” Und trotzdem habe jedes seiner Worte das Potenzial, die Märkte nachhaltig zu bewegen, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen schwächer. Ein Euro kostete 1,0787 US-Dollar (-0,24 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9270 Euro zu haben.

Der Ölpreis stieg unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 83,88 US-Dollar, das waren 52 Cent oder 0,6 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter Börse

Dax startet verhalten – Blicke richten sich nach Jackson Hole

Zusammenfassung

  • Frankfurter Börse startet am Freitag verhalten in den Handel
  • Dax erreicht 15.630 Punkte, ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Handelsschluss am Vortag
  • Größte Gewinne bei Vonovia, Siemens und Bank; größte Verluste bei Continental
  • Fed-Präsidentenrede als Highlight der diesjährigen Notenbanker-Konferenz
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert schwächer, Euro kostet 1,0787 US-Dollar (-0,24 Prozent)
  • Ölpreis steigt: Nordsee-Sorte Brent kostet 83,88 US-Dollar, 0,6 Prozent mehr als am vorherigen Handelstag

Fazit

Die Frankfurter Börse startete am Freitag verhalten in den Handel, der Dax lag bei etwa 15.630 Punkten, was einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vortag entspricht. Die größten Gewinne gab es bei Vonovia, Siemens und Deutsche Bank, während die größten Verluste bei Continental verzeichnet wurden. Alle Augen der Börsianer richten sich auf die Rede des Fed-Präsidenten Jerome Powell bei der diesjährigen Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH