Magdeburg feiert in diesem Jahr seine ersten Domfestspiele. © flickr/simplyalex
Die sachsen-anhaltsche Landeshauptstadt feiert in diesem Jahr den 800. Jahrestag der Grundsteinlegung seines Doms.
Anlässlich des 800. Jahrestages der Grundsteinlegung feiert Magdeburg in diesem Jahr seine ersten Domfestspiele. Vom 20. bis 29. September lädt die Stadt mit einem bunt gemischten Programm aus Gottesdiensten, Ausstellungen, Vorträgen, Stadtführungen sowie Konzerten zum ersten Mal zur Feier des Domjubiläums ein. In Zukunft soll der Jahrestag des Doms dann jährlich zelebriert werden, verriet Domprediger Giselher Quast am Mittwoch in Magdeburg.
Insgesamt werden in der Festwoche zu Ehren der ältesten gotischen Kathedrale auf deutschem Boden rund 50 verschiedene Veranstaltungen angeboten. Auch ein Fernsehgottesdienst des Mitteldeutschen Rundfunks ist im Programm.
Die Uraufführung des Oratoriums «Die Eiche im Dom» des Domorganisten Barry Jordan wird sicherlich ein Highlight der neuntägigen Feier sein.